Samstag, 8. Februar 2014

Vorschau Ende Winter/Anfang Frühjahr 2014 & Kurzreviews (Post)




Vorwort:

Da mir in letzter Zeit all die neumodischen Filme ganz gewaltig auf den Wecker gehen und sich fast jeder (mal wieder) als Flopp erweist, richte ich meinen Blick in die Vergangenheit. Die ferne Vergangenheit um genauer zu seien. Und so werden demnächst wohl einige Reviews zu alten Klassikern diesen Blog verzieren.

Folgende Reviews sind für Ende Winter/Frühjahr 2014 u.a. geplant:

 













Im Westen Nichts Neues – Digibook (Blu Ray)
Kriegsklassiker von 1933, welcher neben einer Sprachfassung in HD auch in der Stummfilmfassung vorliegt. Diese ist leider nur SD.

Zatoichi – US-Import ohne dt. Ton – Criterion Collection (Blu Ray)
Samurai-Klassiker aus den Jahren 1962-1973 um einen blinden Schwertkämpfer und dessen Abenteuer im feudalen Japan
Hiermit werde ich wohl einige Wochen bis Monate beschäftigt seien. Es liegen 25 Filme auf insgesamt 9 BDs vor.

Die Nibelungen – US-Import mit dt. Texttafeln (Blu Ray)
Fantasy-Klassiker von Fritz Lang aus dem Jahre 1924 nach der deutschen Heldensage um Siegfried den Drachentöter. Ein Stummfilm-Zweiteiler mit neu eingespielter klassischer Musik und einer Lauflänge von ca. 460 Minuten

Phantom Der Oper – UK-Import mit dt. Texttafeln (Blu Ray)
Stummfilm-Horror-Klassiker aus dem Jahre 1925 in einer aufwändig restaurierten 3 Disc-Edition. Liegt hier in 2 Versionen vor.

Nosferatu – UK-Import mit dt. Texttafeln (Blu Ray)
Murnau´s Stummfilm-Horror-Klassiker aus dem Jahre 1922 in einer aufwändig restaurierten Version.

Die Reise Zum Mond – US-Import (Blu Ray)
Fantasy/Sci-Fi-Stummfilm-Meisterwerk von Georges Méliès aus dem Jahre 1902. Nachdem die deutsche BD ziemlich enttäuscht hat, bietet der US-Import alles was das Herz begehrt. Eine „richtige“ Auflösung/Bitrate für Bild und Ton und Kurzfilme als Extras, hat diese VÖ mit an Bord.

Das Testament Des Dr. Mabuse –UK-Import mit dt. Ton (Blu Ray)
Ein weiterer Fritz Lang Klassiker und die direkte Fortsetzung zum Stummfilm aus dem Jahre 1922.




Es werden aber auch Reviews zu „neueren“ Filmen folgen. Unter anderem zu:


Gomorrah – UK-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)
Italienisches, neuzeitliches Gangsterdrama, welches in den USA via Criterion veröffentlicht wurde.

Shadow Dancer (Blu Ray)
Polit-Thriller, dessen Trailer mich begeistern konnte. Ob der Film es auch schafft, wird sich herausstellen.

Tom Yum Goong – US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)
Martial-Arts-Actioner, welcher kurz nach Tony Jaa´s Ong Bak erschien und diesen toppt. Die US-Scheibe soll auch den thailändischen Cut (die ungeschnittene Langfassung) in HD besitzen, welche unter „Extras“ läuft.

Outrage (Blu Ray)
Yakuza-Thriller von und mit Takeshi Kitano

Bride Of Re-Animator – Mediabook (Blu Ray)
Die Fortsetzung des Splatter-Kultklassikers Re-Animator hat von Capelight ebenfalls eine Mediabook Veröffentlichung samt 4K-Abtastung spendiert bekommen. Was kann da noch schiefgehen?




Ich bin mir bewusst, dass ich noch ausführliche Reviews zu folgenden Filmen schuldig bin.

Kurzbewertungen kann ich aber für Kaufinteressierte jetzt schon abgeben.

Metropolis (Blu Ray)
Story/Film (5 P): Über jeden Zweifel erhaben. Siehe auch Review zum UK-Import.
Bild (4 P): Besser, als die US- und UK-Ausgabe und für einen so alten Film eine größtenteils hervorragende Restauration. Die wiederentdeckten Szenen fallen jedoch deutlich ab. Im Gesamten herrscht eine tolle Durchzeichnung, das Bild ist stabil, sauber und besitzt eine tolle Schärfe und einen gelungenen Detailgrad für einen Film aus 1927.
Sound (Musik MA-Audio) (5 P): Neu eingespielt und ein wahrer Genuss für die Ohren. Man hat das Orchester im Wohnzimmer ganz alleine für sich. Ein fantastischer Hörgenuss
Extras (4,5 P): 2 Bonus Discs (BDs) mit einigen sehr interessanten Videofeatures zur Restauration, der Wiederentdeckung und dem Film selbst.



Akira –UK-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)
Story/Film (4 P): Anime-Klassiker, welcher zum Ende hin etwas abdreht, darin jedoch seine Stärke liegt. Vieles bis zum Showdown, wirkt aufgrund des Endes im Nachherein jedoch überflüssig.
Bild (4 P): Durch und durch gutes Zeichentrickbild mit nur wenigen Verschmutzungen, natürlichen Farben und weitestgehend sauberen und schönen Konturen, sowie flüssigen Bewegungen.
Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P): Ausgezeichnete englische Synchro (Animes sind die einzigen Filme, die ich synchronisiert schaue), die vor allem in Bezug auf ihre saubere Dialogwiedergabe, stellenweise raumfüllende Musik und ein paar akzentuierte Effekte punkten kann.
Extras (0,5 P): Trailer.



The Wolf Man – UK-Import mit dt. Ton (Blu Ray)
Story/Film (3 P): S/W-Horror-Klassiker, der etwas besser als sein Remake ist, aber über weite Strecken wenig bietet und eigentlich nur in den stimmungsvollen Moor-Sequenzen und Werwolf-Szenen begeistern kann.
Bild (3 P): Durchwachsenes S/W Bild. Hin und wieder treten störende Weichzeichner in den Vordergrund und sorgen für leichtes Schmieren. Der Schärfe- und Detailgrad kann in Nahaufnahmen als gut bis sehr gut bezeichnet werden; im Gesamten ist jedoch noch Luft nach oben drin. Die Durchzeichnung ist aber gut.
Sound (Engl. MA-Audio) (3,5 P): Solider Mono-Track mit guter Dialogwiedergabe und einer gelungenen Front. Generell gibt es nur sehr wenige Altersschwächen zu verzeichnen (vereinzelnd, leichtes Hintergrundrauschen), die Balance ist gut und es herrscht eine annehmbare Dynamik.
Extras (3,5 P): Audiokommentar, Kleinkram und drei wirklich tolle Videofeatures.



Dracula – UK-Import mit dt. Ton (Blu Ray)
Story/Film (3,5 P): Klassiker; keine Frage. Dracula aus dem Jahre 1931 ist ein beinahe wirklich guter Film. Leider verliert er sich im Mittelteil in Nebensächlichkeiten, wiederholt sich, sorgt so für Hänger und der Showdown ist wirklich schlecht, unspannend und fast schon dilettantisch dümmlich. Die erste Hälfte ist jedoch erstklassig und Bela Lugosi absolut Kult
Bild (4 P): Etwas durchwachsenes Bild dessen Schärfe- und Detailgrad durchaus besser hätte seien können, aber dennoch mehrere gute und auch sehr gute Momente aufweist. Jedoch fallen einige Schmutzpartikel und/oder Beschädigungen negativ auf, die wohl nicht ausgebessert werden konnten.
Sound (Engl. MA-Audio) (3,5 P): Solider Mono-Track mit guter Dialogwiedergabe und einer gelungenen Front. Generell gibt es nur sehr wenige Altersschwächen zu verzeichnen (vereinzelnd, leichtes Hintergrundrauschen), die Balance ist gut und es herrscht eine annehmbare Dynamik. Der Mix erscheint hin und wieder etwas „verkratzter“, als beispielsweise der Mix von The Wolf Man, geht aber voll in Ordnung.
Extras (4,5 P): Es gibt neben einigen interessanten Videofeatures und einem Audiokommentar auch die spanische Version von Dracula (103 Minuten) in einem ebenbürtigen, evtl. sogar besseren Bild.



Mann Beisst Hund (Blu Ray)
Review folgt… in 2014. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen