Montag, 24. Februar 2014

Zatoichi: The Blind Swordsman – The Tale Of Zatoichi – US-Import (Criterion Collection - Blu Ray)





Zatoichi: The Blind Swordsman – The Tale Of Zatoichi – US-Import ohne dt. Ton (Criterion Collection - Blu Ray)

Region A Blu Ray - läuft nicht auf deutschen BD-Playern !!

Story/Film (3,5 P):
The Tale Of Zatoichi ist der erste Film der kultigen und wahrscheinlich längsten Filmreihe der Geschichte. Die japanische Saga um einen blinden, einsamen „Yakuza on the road“ mit dem Herzen am rechten Fleck, welcher wenn er nicht gerade andere Yakuza verbal oder wortwörtlich ausspielt, armen Frauen in Not hilft und bei diesen landet, oder einfach nur eine gemütliche Zeit haben will und mit seinem Tagesverdienst als Masseur versucht über die Runden zu kommen, erreichte schnell Kultstatus und bekam innerhalb von 11 Jahren (1962-1973) 24 Fortsetzungen spendiert.

Der erste Teil liegt in S/W vor und kann vor allem mit seinen tollen, unterhaltsamen und frischen Charakteren überzeugen, regelrecht begeistert ist man jedoch von Shintarô Katsu alias Zatoichi, dessen Darbietung einfach nur fantastisch ist und verdientermaßen von den meisten Personen in den Himmel gelobt wird.
Nicht minder gut gelungen sind die stylischen Kameraeinstellungen, das tolle Design und die sehr schönen, authentisch wirkenden Kostüme, sowie Bauten, die ständig und an jeder Ecke zu sehen sind.

Die Story des ersten Teils ist recht klassisch gestrickt, zu mindestens wenn´s um altertümliche Samurai, bzw. Ronin-Filme geht, vermag zwar zu überzeugen, aber leider nicht zu begeistern. Etwas zu simpel gestrickt, mit ein paar leichten Hängern im Mittelteil aufgrund eines etwas trägen Tempos, gelingt es Zatoichi bei seinem Debut leider keine ungeschönt gute Wertung zu erklimmen, weiss aber dennoch zu unterhalten. Die Twists und Handlungsstränge erinnern etwas Kurosawa´s Yojimbo, haben aber nicht ganz deren Klasse und ein Hauch von Seven Samurai steckt natürlich auch drin. Daher wirkt vieles bis auf seinen hervorragenden Hauptcharakter selbst im Jahre 1962 nicht mehr ganz so frisch, wie es beabsichtigt war, grob fahrlässige Fehler schleichen sich aber zum Glück nicht ein.

Mit einer teils ausgezeichneten Portion Humor, tollem Wortwitz, superben One-Linern und einigen intelligenten Szenen und sehr schönen Dialogen versetzt, ein paar wenigen Actionspitzen und zwei, drei genialen Choreographien gewürzt und in stellenweise sehr atmosphärische Bilder getaucht, stellt The Tale Of Zatoichi einen gelungenen Auftakt zu dieser kultigen Filmreihe dar.



Kurzabriss der Story: Zatoichi gerät bei seiner Durchreise durch eine Kleinstadt zwischen die Fronten zweier verfeindeter Yakuza-Gangs. Hier trifft er u.a. auf einen schwer erkrankten Ronin, welcher sich der Gegenseite verschrieben hat und doch freunden sich beide aufgrund ihrer Aufrichtigkeit dem Gegenüber, ihrer Loyalität, ihrem Können und ihrer Integrität, an. Als nun schlussendlich die Clans gegeneinander aufziehen und zum großen Gefecht blasen, müssen sich Zatoichi und der fremde Ronin aus Edo entscheiden, zu wem sie stehen und wem sie gegenüber treten.

Bild (4,5 P):
Aufgerundete 4,5 Punkte.
Criterion delivers once again.          
Zunächst war ich etwas skeptisch. Drei Filme auf einer Blu Ray… das kann schnell in die Hose gehen. Ist es zum Glück nicht und der erste Zatoichi Film sieht in seiner 2K Abtastung über weite Strecken sehr gut aus.
Wirkliche Abfälle gibt es eigentlich nicht. Lediglich in zwei kurzen Einstellungen fällt die Qualität auf ein gerade noch akzeptables Niveau ab, ansonsten wird ein sehr hochwertiges S/W Bild geboten. In ein paar Einstellungen, meistens extremen Close-Ups und ein paar sehr gut ausgeleuchteten Weitwinkelaufnahmen zeigt sich die Blu Ray von ihrer Sahneseite und bietet Referenzniveau, wie man es beispielsweise von TheTwilight Zone öfters gewohnt ist.

Die meiste Zeit über liegt die Feindetailzeichnung (nur) auf einem guten Niveau, der Schärfegrad jedoch ist einwandfrei, Fokusfehler schleichen sich lediglich in ganz, ganz seltenen Ausnahmen ein, welche aber keine zu gravierenden Ausmaße annehmen und der Schwarzwert sorgt für einen guten Kontrast und eine schöne Durchzeichnung. Die ganze Zeit über kann man ein sehr feines Filmkorn wahrnehmen, in den Vordergrund drängt es sich nie. Details werden auch keine von der Kornstruktur verschluckt – es sieht einfach wunderbar natürlich aus.



Das Bild wirkt stabil, zwei, drei Mal erschien es mir jedoch, als habe ich ein minimales Bildrandflackern wahrnehmen können, welches allerdings augenblicklich auch wieder verschwand. Des Weiteren wurde das Bild so gut es geht von Verschmutzungen und Beschädigungen befreit und ist sehr sauber. Dennoch kann man an einzelnen, raren Stellen ein paar kleine Schmutzpartikel ausmachen, die den fast sehr guten Gesamteindruck jedoch nicht schmälern können.

Sound (Japanisch LPCM mit engl. UTs/ausblendbar) (4 P):
The Tale Of Zatoichi liegt, wie alle weiteren Teile auch, in einem Mono-Track vor. Zwar ist auch dieser nicht ganz so brillant, sauber und dynamisch, wie beispielsweise der von The Twilight Zone, dennoch kann er auf ganzer Linie überzeugen und bietet eine saubere und weitestgehend präzise Dialogwiedergabe, so dass ich sogar noch in der Lage war dem ein oder anderen Dialog marginal zu folgen ohne die Untertitel zu Hilfe zu nehmen.

Die Front und all ihre Effekte erweist sich als überraschend präzise, leider kann die viel zu selten aufspielende Filmmusik ihr Klangvolumen nur bedingt entfalten und es hätte hier wohl einer dezent dynamischeren Abmischung bedurft, um kräftiger aufzuspielen.



Extras (3 P):
Bei der Kritik der Extras dieser edlen Sammlerbox, bewerte ich die gesamten Extras aller 25 Filme. Neben einer wunderschönen Aufmachung und 25 neuen Designs von 25 verschiedenen Künstlern zu den jeweiligen Teilen, bietet die Box ein vollfarbiges, 100-seitiges Hardcover-Buch mit eben jenen neuen Illustrationen, einem Essay von Geoffrey O'Brien, weiteren interessanten Hintergrundinformationen und der original Kurzgeschichte von Kan Shimozawa. Dieses Buch ist in der Tat eine Augenweide und das beste „Booklet“ welches ich je bestaunen durfte.

Des Weiteren gibt es zwei Videointerviews. Eins mit dem Regisseur John Nathan, welcher über seine Treffen, bzw. Begegnungen mit dem 1997 verstorbenen Zatoichi Darsteller Shintaro Katsu berichtet (ca. 20 Minuten) und eins mit Asian Film Experte Tony Rayns (ca. 30 Minuten). Darüber hinaus befindet sich auch noch eine ca. einstündige Dokumentation über Shintaro Katsu und dessen Kunst aus den 70er Jahren auf der Extra-BD. Neben diesen drei Videofeatures findet man auch noch alle Trailer, aller hier vertretenen Zatoichi Filme auf HD.

Wenn man die Gesamtanzahl der Specialfeatures nun auf jeden Film runter brechen würde, könnte man wohl keine allzu hohe Wertung geben; man würde der Sammlerbox aber leider nicht gerecht werden. Und so entscheide ich mich für den goldenen, etwas geschönten, aber dennoch fairen Mittelweg und vergebe 3 Punkte.



Fazit: Mehr für´s Auge, als für´s Hirn.

P.S. Neben den 9 Blu Rays mit allen Filmenund Extras in HD, befinden sich auch 18 DVDs mit allen Filmen und Extras in SD-Auflösung in dieser Box.

3,5 von 5 - Story
4,5 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

76% Gesamtwertung

81% technische Umsetzung

Player:
Panasonic DMP-BD 605

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Zatoichi: The Blind Swordsman – The Tale Of Zatoichi – US-Import aus der Criterion Collection

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen