Sonntag, 2. März 2014

Zatoichi: The Blind Swordsman – New Tale Of Zatoichi – US-Import (Criterion Collection - Blu Ray)





Zatoichi: The Blind Swordsman – New Tale Of Zatoichi – US-Import ohne dt. Ton (Criterion Collection - Blu Ray)

Region A Blu Ray - läuft nicht auf deutschen BD-Playern !!

Story/Film (3,5 P):
New Tale Of Zatoichi ist der dritte Teil und der erste Film in Farbe der Kultfilmreihe. Vom Prinzip her unterscheidet sich New Tale Of Zatoichi kaum von seinen zwei Vorgängern. Zatoichi ist weiterhin on the road, wird jedoch (wer hätte es gedacht) mal wieder von seiner Vergangenheit heimgesucht. Und so trachtet ihm erneut ein Haufen unterlegener Schwertkämpfer nach dem Leben, welche jedoch allesamt den Kürzeren ziehen und in die ewigen japanischen Jagdgründe eingehen. Zwischendurch wird noch eine holde Dame in den Mix geschmissen und der komplette Anfang, die erste Hälfte bis die erste Stunde sind recht einfallslos. In dieser Zeit bietet der Film leider nichts Neues, fährt mit Standardware auf und der Zuschauer verliert etwas das Interesse. Bis eine halbe Stunde vor Schluss ist New Tale Of Zatoichi immer weiter im Ansehen gefallen und lag gerade noch so auf 3 Punkten.

Die letzte Halbestunde allerdings nimmt der Film eine gute Wendung und zieht an. Vielleicht etwas aus dem Nichts heraus durchläuft Zatoichi eine starke Charakterentwicklung und versucht sich seines alten, durchaus kriminellen und auch mordenen Lebens zu entsagen. Dies und das daraus entstehende dezente Melodrama und der fast schon epische Showdown gleichen den faden Auftakt gekonnt aus, so dass der Film im Endeffekt das fast gute Niveau der Vorgänger halten kann.

Ansonsten lässt sich nichts bemängeln. Schauspielerisch macht Katsu-san weiterhin eine hervorragende Figur in der Rolle des blinden Schwertkämpfers, der Rest des Casts passt ebenfalls, die Dialoge sind stellenweise ausgezeichnet durchdacht, das Setdesign und die Szenenaufbauten wissen zugefallen und die Kamera schiebt zwischendurch immer wieder sehr stimmungsvolle Bilder ein.

Kurzabriss der Story:
Auf seinem Weg durchs feudale Japan wird Zatoichi erneut von seiner Vergangenheit (aus Teil 2) heimgesucht. Des Weiteren trifft er auf seinen alten Sensei (Lehrer), der ihm die Schwertkunst beigebracht hat und welcher ihn bei sich für ein paar Tage beherbergt. Mit der Zeit stellt sich jedoch heraus, dass sein alter Meister nicht der Saubermann ist, wie man es erwartet hätte und so kommt es zu so mancher Meinungsverschiedenheit. Zum großen & ereignisreichen Finale laufen alle Nebenhandlungen zusammen, ergeben eine runde Sache und Zatoichi muss zeigen wer der Schnellste mit dem Schwert ist.

Bild (4 P):
Aufgerundete 4 Punkte.
Dass Zatoichi nun in Farbe kämpft und nicht mehr in S/W seine Tage bestreitet, weiss sehr gut zu gefallen. Auch wenn die Farben minimal blass wirken und der Kontrast evtl. nicht so hochausfällt, wie man es sich aufgrund des japanischen Settings ggfs. gewünscht hat, harmonisieren die Farben allerdings hervorragend. Der erdene Ton und das stellenweise Grün der Natur und das des Bambus´ sehen einfach toll aus.

Davon einmal abgesehen gleichen sich die Bilder des zweiten Teils und das des hier vorliegenden dritten Teil fast aufs Haar. Der Schwarzwert hätte durchaus etwas kräftiger und besser differenziert seien können. So kommt es schon mal zu einem leichten Detailverlust in dunklen Bildbereichen und auch der Schärfegrad schwächelt während mancher nächtlicher Szene etwas. Die meiste Zeit jedoch ist der Schärfegrad, genau wie Feindetailzeichnung für einen ca. 50 Jahre alten Film durchaus gut.

Das natürliche Filmkorn ist schön erhalten, hält  sich im Hintergrund auf und ist meistens ruhig. Aber genau wie bei Tale Of Zatoichi Continues gibt es zwei, drei Einstellungen, in denen sich das Korn in größeren, hellen Flächen zu einem leicht unruhigen Rauschen entwickeln kann.



Sound (Japanisch LPCM mit engl. UTs/ausblendbar) (3,5 P):
Auch der Sound des dritten Teils der Zatoichi-Reihe ist dem des Vorgängers sehr ähnlich. Folgende Zeilen stammen von eben diesem Review:

„The Tale Of Zatoichi Continues liegt, wie alle weiteren Teile auch, in einem Mono-Track vor. Zwar ist auch dieser nicht ganz so brillant, sauber und dynamisch, wie beispielsweise der von The Twilight Zone, dennoch kann dieser weitestgehend auf ganzer Linie überzeugen und bietet eine saubere und präzise Dialogwiedergabe, so dass ich sogar noch in der Lage war dem ein oder anderen Dialog marginal zu folgen ohne die Untertitel zu Hilfe zu nehmen.



Die Front und all ihre Effekte erweist sich als überraschend präzise und die nunmehr häufiger aufspielende Filmmusik besitzt eine gewisse Dynamik. Leider tendieren die mittleren Tiefen dazu leicht zu übersteuern und es kann so zu einem dezenten Wummern kommen.

Das mindert das Hörvergnügen zwar nur leicht, verhindert aber somit eine ungeschönte, gute Wertung.“
  
Zwar übersteuert hier die Filmmusik nicht, dafür aber ein paar geschriene Dialoge von Zatoichi´s Sensei.  

 

Extras (3 P):
Bei der Kritik der Extras dieser edlen Sammlerbox, bewerte ich die gesamten Extras aller 25 Filme. Neben einer wunderschönen Aufmachung und 25 neuen Design von 25 verschiedenen Künstlern zu den jeweiligen Teilen, bietet die Box ein vollfarbiges, 100-seitiges Hardcover-Buch mit eben jenen neuen Illustrationen, einem Essay von Geoffrey O'Brien, weiteren interessanten Hintergrundinformationen und der original Kurzgeschichte von Kan Shimozawa. Dieses Buch ist in der Tat eine Augenweide und das beste „Booklet“ welches ich je bestaunen durfte.

Des Weiteren gibt es zwei Videointerviews. Eins mit dem Regisseur John Nathan, welcher über seine Treffen, bzw. Begegnungen mit 1997 verstorbenen Zatoichi Darsteller Shintaro Katsu berichtet (ca. 20 Minuten) und eins mit Asian Film Experte Tony Rayns (ca. 30 Minuten). Darüber hinaus befindet sich auch noch eine ca. einstündige Dokumentation über Shintaro Katsu und dessen Kunst aus den 70er Jahren auf der Extra-BD. Neben diesen drei Videofeatures findet man auch noch alle Trailer, aller hier vertretenen Zatoichi Filme auf HD.

Wenn man die Gesamtanzahl der Specialfeatures nun auf jeden Film runter brechen würde, könnte man wohl keine allzu hohe Wertung geben; man würde der Sammlerbox aber leider nicht gerecht werden. Und so entscheide ich mich für den goldenen, etwas geschönten, aber dennoch fairen Mittelweg und vergebe 3 Punkte.
Fazit: Mehr für´s Auge, als für´s Hirn.


 
3,5 von 5 - Story
4,0 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

71% Gesamtwertung

72% technische Umsetzung

Player:
Panasonic DMP-BD 605

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Zatoichi: The Blind Swordsman – The Tale Of Zatoichi Continues – US-Import aus der Criterion Collection

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen