Montag, 10. März 2014

Zatoichi: The Blind Swordsman – Zatoichi And The Chest Of Gold – US-Import (Criterion Collection - Blu Ray)





Zatoichi: The Blind Swordsman – Zatoichi And The Chest Of Gold – US-Import ohne dt. Ton (Criterion Collection - Blu Ray)

Region A Blu Ray - läuft nicht auf deutschen BD-Playern !!

Story/Film (3 P):
Zatoichi And The Chest Of Gold ist das nunmehr sechste von über 20 Abenteuern, die der blinde Schwertschwinger in seiner cineastische Karriere absolviert hat. Leider konnte mich dieser Teil weniger packen und überzeugen, als es die vorherigen Teile konnten.

Zunächst sei erwähnt hat dieser Film der Reihe einen mehr als deutlich gesteigerten Gewaltgrad besitzt und ein, zwei Mal sogar „Lone Wolf And Cub“-artige Blutfontänen hervorzaubern kann. Den Oldschool-Gorehound in mir hat´s gefreut. Da die Vorgängerfilme jedoch in Bezug auf ihre visuelle Gewaltdarstellung trotz umfangreichen Ablebens so einiger Personen, bis auf wenige Ausnahmen sehr blutarm waren, ist es nun etwas gewöhnungsbedürftig.

Des Weiteren fällt innerhalb kürzester Zeit auf, dass die Kameraarbeit überraschend aktiv und lebendig ist. So nimmt zwar die Anzahl an klassischen, dezent epischen Bildkompositionen etwas ab, allerdings kann der „neue“ Stil viel Drive und Energie entwickeln.

Wieso konnte mich der Film, die Story nicht so packen? Die Story erscheint etwas zu löchrig, die Nebenhandlung um Zatoichi´s alten Yakuza Boss Chuji wirkte zu aufgesetzt und der Rest zu politisch angehaucht. Außerdem fühlt sich Zatoichi in einer reumütigen Prügelknabenrolle ungewohnt und unpassend an.

Kurzabriss der Story: Auf seinem Weg in ein armes Bauerndorf, um dort am Grab eines durch ihn getöteten Soldaten um Verzeihung zu bitten, welchen er angeblich nicht hätte töten müssen (die Tötung erscheint aufgrund der Rückblende allerdings völlig gerechtfertigt), erfährt Zatoichi von 1000 ryo, die dem ansässigen Magistraten als Schulden bezahlt werden sollen. Diese Steuergelder werden nun gestohlen, Zatoichi´s alter Yakuza Boss in den Bergen wird für den Diebstahl verantwortlich gemacht und die erbosten Bauern und der noch mehr erzürnte Magistrat geraten aneinander. Zatoichi gerät zwischen die Fronten, so mancher Verräter wird enttarnt oder seines irdischen Daseins befreit und eine politische „Verschwörung“ aufgedeckt.

Bild (2,5 P):
Das Bild dieses Teils fällt leider deutlich in seiner Qualität ab. Die Qualität ist stellenweise arg durchwachsen. Es scheint auf einem anderen Filmmaterial gedreht worden zu seien und wirkt dunkler. Das führt zu auch dunkleren und kräftigeren Farben, aber dies hebt wiederum auch das Korn hervor, es kommt mehr als nur einmal zu einem deutlichen Rauschen in dunklen Flächen, Detailverlust in eben dunklen Bildbereichen tritt auf, der Schwarzwert ist nicht sonderlich gut differenziert und zieht sich oft zusammen, nächtliche Einstellungen sind weicher und die vielen Halbdistanz- und Distanzaufnahmen bei Nacht können nicht mehr als akzeptabel (2 P) betrachtet werden. Hin und wieder flackert das Bild leicht und verrauscht sogar komplett. Dies sind jedoch klare Ausnahmen und kommen nur sehr selten vor.

Bei Tag allerdings kann das Bild leicht aufblühen. Hier sorgen die stärkeren Farben für einen besseren Kontrast und öfters für eine gute Detailzeichnung. Das Filmkorn ist aber wie bei allen Vorgängern auch deutlich wahrnehmbar und entwickelt sich während ein paar wenigen Ausnahmefällen in ein leichtes digitales Rauschen. 


Nahaufnahmen sind jedoch meistens gut und haben eine gelungene Detailzeichnung.
Das meiste Negative liegt am Quellmaterial und trotz des eher ernüchternden Ergebnis´ ist die BD und der Film immer noch schaubar.

Sound (Japanisch LPCM mit engl. UTs/ausblendbar) (3,5 P):
Auch der Sound des sechstenTeils der Zatoichi-Reihe ist dem der Vorgänger (Teil 2 und 5) sehr ähnlich. Folgende Zeilen stammen von eben diesem Review:

„The Tale Of Zatoichi Continues liegt, wie alle weiteren Teile auch, in einem Mono-Track vor. Zwar ist auch dieser nicht ganz so brillant, sauber und dynamisch, wie beispielsweise der von The Twilight Zone, dennoch kann dieser weitestgehend auf ganzer Linie überzeugen und bietet eine saubere und präzise Dialogwiedergabe, so dass ich sogar noch in der Lage war dem ein oder anderen Dialog marginal zu folgen ohne die Untertitel zu Hilfe zu nehmen.


Die Front und all ihre Effekte erweist sich als überraschend präzise und die nunmehr häufiger aufspielende Filmmusik besitzt eine gewisse Dynamik. Leider tendieren die mittleren Tiefen dazu leicht zu übersteuern und es kann so zu einem dezenten Wummern kommen.

Das mindert das Hörvergnügen zwar nur leicht, verhindert aber somit eine ungeschönte, gute Wertung.“



Extras (3 P):
Bei der Kritik der Extras dieser edlen Sammlerbox, bewerte ich die gesamten Extras aller 25 Filme. Neben einer wunderschönen Aufmachung und 25 neuen Design von 25 verschiedenen Künstlern zu den jeweiligen Teilen, bietet die Box ein vollfarbiges, 100-seitiges Hardcover-Buch mit eben jenen neuen Illustrationen, einem Essay von Geoffrey O'Brien, weiteren interessanten Hintergrundinformationen und der original Kurzgeschichte von Kan Shimozawa. Dieses Buch ist in der Tat eine Augenweide und das beste „Booklet“ welches ich je bestaunen durfte.

Des Weiteren gibt es zwei Videointerviews. Eins mit dem Regisseur John Nathan, welcher über seine Treffen, bzw. Begegnungen mit 1997 verstorbenen Zatoichi Darsteller Shintaro Katsu berichtet (ca. 20 Minuten) und eins mit Asian Film Experte Tony Rayns (ca. 30 Minuten). Darüber hinaus befindet sich auch noch eine ca. einstündige Dokumentation über Shintaro Katsu und dessen Kunst aus den 70er Jahren auf der Extra-BD. Neben diesen drei Videofeatures findet man auch noch alle Trailer, aller hier vertretenen Zatoichi Filme auf HD.

Wenn man die Gesamtanzahl der Specialfeatures nun auf jeden Film runter brechen würde, könnte man wohl keine allzu hohe Wertung geben; man würde der Sammlerbox aber leider nicht gerecht werden. Und so entscheide ich mich für den goldenen, etwas geschönten, aber dennoch fairen Mittelweg und vergebe 3 Punkte.

Fazit: Mehr für´s Auge, als für´s Hirn.


 
3,0 von 5 - Story
2,5 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

59% Gesamtwertung

59% technische Umsetzung

Player:
Panasonic DMP-BD 605

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Zatoichi: The Blind Swordsman – Zatoichi And The Chest Of Gold – US-Import aus der Criterion Collection

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen