Dienstag, 4. März 2014

Zatoichi: The Blind Swordsman – Zatoichi The Fugitive – US-Import (Criterion Collection - Blu Ray)





Zatoichi: The Blind Swordsman – Zatoichi The Fugitive – US-Import ohne dt. Ton (Criterion Collection - Blu Ray)

Region A Blu Ray - läuft nicht auf deutschen BD-Playern !!

Story/Film (4 P):
Zatoichi The Fugitive ist der vierte Teil der Reihe und bis dato der stärkste. Zwar profitiert der Film natürlich von seinen Vorgängern und den im Vorfeld eingeführten Charakteren und wäre ohne diese deutlich schwächer oder würde weniger gut funktionieren, aber das Gezeigte, die Szenenaufbauten und das Storytelling funktionieren hier außerordentlich gut und das Melodrama zündet ohne zu aufgesetzt zu wirken.

Das Besondere an Zatoichi The Fugitive ist sein Momentum. Der Film besitzt eine gewisse Schwere, die Dialoge/One-Liner von Zatoichi sind großartig und alles kommt im voranschreitenden Verlauf des Films immer mehr ins Rollen bis es sich in einem fast schon epischen, monumentalen Endfight gipfelt. Zatoichi gleicht einer Naturgewalt, einem Schicksalsboten des Todes dem Niemand entkommen kann.

Der Rest hat sich nicht geändert. Die Kulissen und Schauplätze sind ausgesprochen schön und gekonnt eingefangen, die Kostüme nachwievor authentisch, die Musik stimmungsvoll und die Atmosphäre in diesem Teil besonders schwer.

Kurzabriss der Story: Auf Zatoichi ist ein Kopfgeld ausgesetzt worden. Anstelle die Flucht zu ergreifen stellt er sich seinem Schicksal und sorgt so dafür, dass das Kopfgeld steigt und so mancher Headhunter seinen eignen Kopf verliert. Aufgrund von Festivitäten wird die Jagd jedoch vertagt und Zatoichi erfährt mehr über die ansässigen Yakuza, deren Pläne und trifft u.a. auf Tane (eine seiner Herzallerliebsten) aus dem ersten Teil, welche nun doch mit einem Samurai angebändelt hat und ihr Leben anders bestreitet, als es Zatoichi gedacht hätte.
In einem epischen Endfight mit ein, zwei hervorragenden Dramaspitzen werden alle Dispute ein für allemal geklärt.

Bild (4 P):
Zatoichi The Fugitive sieht auf BD durch und durch gut aus. Im Vergleich zum Vorgänger, welcher der erste Zatoichi-Film in Farbe ist, hat sich das Bild leicht gesteigert. So ist der Schwarzwert etwas kräftiger und auch besser differenziert und es herrscht eine gute bis sehr gute Durchzeichnung. Auch der Schärfegrad und die Detailzeichnung sind abermals leicht besser und das gesamte Bild hält sich konstant auf einem guten Niveau und bietet hin und wieder auch eine überraschend ausgeprägte Plastizität.

Allerdings kann man wie beim Vorgänger auch einige kleine Schmutzpartikel ausmachen, in zwei, drei Fällen blitzen sogar größere Artefakte auf. Die Kornstruktur ist unverändert und ebenfalls leicht ausgeprägt und hin und wieder erscheint dieses in hellen, großen Bildbereichen als dezentes digitales Rauschen.


Sound (Japanisch LPCM mit engl. UTs/ausblendbar) (3 P):
Das Bild steigt qualitativ, der Sound fällt jedoch deutlich ab. Schwankungen die den Eindruck erwecken, dass zwischen HD Sound (LPCM) und Dolby Digital hin und her wechselt, trüben den Spaß. Aufgrund dessen kommt es zu Abfällen in der Dialogwiedergabe, auch in der Dynamik, die Klarheit und die Präzision leiden in diesen Szenen ebenfalls.

Abgesehen von diesen Momenten unterscheidet sich der Sound bei Zatoichi The Fugitive nicht von seinen Vorgängern. Die meiste Zeit über ist die Dialogwiedergabe gut, die Präzision ist solide, die Balance und Filmmusikwiedergabe gehen durchaus in Ordnung und es herrscht eine gelungene Dynamik. Allerdings kommt es auch hier hin und wieder zu leichten Übersteuerungen in den mittleren Höhen.


Extras (3 P):
Bei der Kritik der Extras dieser edlen Sammlerbox, bewerte ich die gesamten Extras aller 25 Filme. Neben einer wunderschönen Aufmachung und 25 neuen Design von 25 verschiedenen Künstlern zu den jeweiligen Teilen, bietet die Box ein vollfarbiges, 100-seitiges Hardcover-Buch mit eben jenen neuen Illustrationen, einem Essay von Geoffrey O'Brien, weiteren interessanten Hintergrundinformationen und der original Kurzgeschichte von Kan Shimozawa. Dieses Buch ist in der Tat eine Augenweide und das beste „Booklet“ welches ich je bestaunen durfte.

Des Weiteren gibt es zwei Videointerviews. Eins mit dem Regisseur John Nathan, welcher über seine Treffen, bzw. Begegnungen mit 1997 verstorbenen Zatoichi Darsteller Shintaro Katsu berichtet (ca. 20 Minuten) und eins mit Asian Film Experte Tony Rayns (ca. 30 Minuten). Darüber hinaus befindet sich auch noch eine ca. einstündige Dokumentation über Shintaro Katsu und dessen Kunst aus den 70er Jahren auf der Extra-BD. Neben diesen drei Videofeatures findet man auch noch alle Trailer, aller hier vertretenen Zatoichi Filme auf HD.

Wenn man die Gesamtanzahl der Specialfeatures nun auf jeden Film runter brechen würde, könnte man wohl keine allzu hohe Wertung geben; man würde der Sammlerbox aber leider nicht gerecht werden. Und so entscheide ich mich für den goldenen, etwas geschönten, aber dennoch fairen Mittelweg und vergebe 3 Punkte.

Fazit: Mehr für´s Auge, als für´s Hirn.


 
4,0 von 5 - Story
4,0 von 5 - Bild 
3,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

74% Gesamtwertung

70% technische Umsetzung

Player:
Panasonic DMP-BD 605

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Zatoichi: The Blind Swordsman – Zatoichi The Fugitive – US-Import aus der Criterion Collection

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen