Sonntag, 6. April 2014

Die Fliege (1958) (Blu Ray)



Story/Film (3,5 P):
Das „Die Fliege“-Original aus dem Jahre 1958 ist nicht unverdientermaßen ein Klassiker und ein generell kultiger Horrorklassiker mit einem intelligenten und „schockierenden“ Ende; zu mindestens für die 50er Jahre.

Einzig die Erzählstruktur, die aufgrund der Rückblendenthematik den Film etwas der Spannung beraubt, da man das Ende oder besser gesagt, einen Ausgang der Misere (des Unglücks) von Anfang an kennt, kann als wirklicher Schwachpunkt genannt werden. Der Rest ist überraschend stark inszeniert, die Schauspieler (u.a. Vincent Price) sind gut, die Practical Effects und Masken sind ausgezeichnet und allen, die nur die Cronenberg-Body-Horror-Splatter-Schlachtplatte von der Geschichte her kennen, sei gesagt, dass das Original eine völlig andere, aber dennoch ähnliche Story erzählt. Klingt komisch, ist aber so.

Selbstverständlich gibt es viele Gemeinsamkeiten in Bezug auf die Thematik, die Umsetzung und die Charaktere sind jedoch grundverschieden. So ist es vollkommen egal, welchen der beiden Klassiker (Remake oder Original) man zuerst schaut. Eigenständig und empfehlenswert sind beide.

Bild (2 P):
Was für eine herbe Enttäuschung! Vor allem für eine BD aus September 2013… Zwar bessert sich die Qualität innerhalb der letzten halben Stunde leicht und kann mit Hängen und Würgen in dieser Zeit als „noch gerade akzeptabel“ bezeichnet werden, wirklich HD-würdig erscheint das Bild jedoch bis auf in zwei, drei extremen Close-Ups zu keiner (!) Zeit. 
Es wirkt fast, als habe man eine gute DVD dezent aufgepimpt.

Hier muss ich, auch auf die Gefahr hin mich mal wieder unbeliebt zu machen, blu-ray.com eine verbale Backpfeife erteilen. Seid ihr denn blöde auf den Augen??? Auf was für einem schrottigen Equipement habt ihr denn diese BD geschaut und bewertet??? Geht mal zum Augenarzt oder lasst den Autor entsprechenden Reviews nur noch Blindenfilme rezensieren!!!



So! Das musste mal raus. Auf o.g. Seite mit 4,5 von 5 Punkten bewertet, habe ich also den Fehler begangen und habe mich auf das „Fachwissen“ anderer verlassen. Das habe ich nun davon…

Das größte Problem ist die Tatsache, dass der Schärfegrad schlecht ist, die Detailzeichnung darunter arg leidet, das Bild viel (!) zu weich wirkt und eher einer DVD, als einer BD gleich kommt. Da nützt es nichts, dass die Farben satt und ansehnlich sind, zwei, drei Close-Ups von ca. 2 Sekunden die Highlights der BD darstellen und die letzten 30 Minuten irgendwie schaubar sind.

Die meiste Zeit ist das Bild deutlich zu weich und unscharf, hin und wieder unruhig verrauscht (wirkt wie digitales Rauschen) und im Gesamten einfach nicht schön anzuschauen. Mehr braucht man eigentlich nicht schreiben, außer „Finger weg! Bloß nicht kaufen!“

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Aufgerundete 4 Punkte.
Die Fliege hat einen 4.0 Track spendiert bekommen, der sogar hin und wieder einen guten Einsatz der rückwärtigen Lautsprecher bietet und drei, vier gekonnte, frontale Stereoseparationen sein Eigen nennen darf.
Die Dialoge sind sehr gut verständlich, leider kommt es aber gen Ende zu ein paar wenigen, leichten Schwankungen. Ansonsten ist die Balance aber gut, Dynamik herrscht und kann als“ überraschend ausgeprägt“ bezeichnet werden und obwohl der Mix die meiste Zeit recht frontlastig ist, weiss er dennoch gut zu gefallen.



Extras (2,5 P):
Audiokommentar mit Darsteller David Hedison und Filmhistoriker David Del Valle, 45-minütige Biographie über Vincent Price und ca. 15 Minuten an Kleinkram, wie Trailer und etwas Werbescheiss.


3,5 von 5 - Story   
2,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
2,5 von 5 - Extras

60% Gesamtwertung

55% technische Umsetzung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Die Fliege (1958)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen