Montag, 16. Juni 2014

The Rolling Stones – Sweet Summer Sun / Hyde Park Live (Blu Ray)




Story/Film (5 P):
Ja, auch ich bin im Stones-Fieber. Und ja, auch ich werde mir das Konzertereignis 2014 nicht entgehen lassen. Um mich vorab bereits etwas in Stimmung zu bringen, habe ich mir diese äußerst feine Blu ray zugelegt.

Im Zuge Ihres 50-jährigen Bühnenjubiläums (das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen) und der damit verbundenen Tour sind die Stones das erste Mal seit 1969 wieder im Hyde Park aufgetreten. Und was soll man sagen??? Es war offensichtlich großartig.

Nicht minder großartig und unterhaltsam wurde das Konzert mitgefilmt, geschnitten und mit ein paar Archivaufnahmen verfeinert (typische Stones Aufzeichnungen). The Biggest Bang mag noch (!) größer gewesen sein, Shine A Light noch dichter dran, Sweet Summer Sun ist allerdings schon verdammt groß, die Bühne und die Show einmalig und ….nun ja, die Kamera könnte ebenfalls kaum dichter dran sein oder bessere Bilder liefern. Charlie Watts, Ronny Wood, Keith Richards und Mick Jagger werden immer ins rechte Licht gerückt, die vielen kleinen Spielereien gehen nicht unter, manche Moves werden mit kurzen Zeitlupenaufnahmen hervorgehoben und die bereits erwähnte, einmalige Bühnenshow kann oft in ihrer gesamten Pracht erstrahlen. Ebenfalls in seiner gesamten Pracht erstrahlt das buntgewürfelte, britische Publikum, das so manche Schönheit in sich bürgt ;-)

Und wenn erst die Sonne untergegangen ist und die extra dicken Geschütze aufgefahren werden, gibt auch auf der Couch zuhause kein Halten mehr!

Folgende Lieder sind vertreten.
1. Start Me Up
2. It's Only Rock and Roll
3. Street Fighting Man
4. Ruby Tuesday
5. Doom and Gloom
6. Honky Tonk Woman
7. You Got the Silver
8. Happy
9. Miss You
10. Midnight Rambler
11. Gimme Shelter
12. Jumpin' Jack Flash
13. Sympathy for the Devil
14. Brown Sugar
15. You Can't Always Get What You Want
16. (I Can't Get No) Satisfaction

Extras:
Emotional Rescue, Paint It Black und Before They Make Me Run.

Bild (1080i / 5 P):
Aufgerundete 5 Punkte.
Obwohl das Bild nur in 1080i vorliegt, gibt es im Grunde nichts zu meckern. Das Interlacing fällt nie (!) auf und außer den wenigen Distanzshots und/oder geflogenen Aufnahmen, die in ihrer Qualität abfallen, ist das Bild perfekt.

Farben, Schwarzwert, Kontrast, Schärfe, Details und Durchzeichnung sind superb!



Sound (Musik MA-Audio) (5 P):
Getetst habe ich den 5.1-Track, welcher schlichtweg genial ist. Mit seinen 96kHz entfaltet der Mix eine Dynamik und ein Klangfeld, die den Zuschauer regelrecht in die Couch drücken oder vor musikalischen Feinheiten applaudieren lassen.

Die Balance ist ausgezeichnet, die Surroundlautsprecher kommen gekonnt zum Einsatz, Druck ist vorhanden, die Höhen sind fein ausgesteuert, die Mitten ebenfalls und alle Instrumente und Stimmen sind perfekt voneinander zu unterscheiden. An zwei, drei Stellen mag Mick Jaggers Mikro minimal (!) übersteuern, stören tut dies aber nicht. 



Es ist ein Live-Sound, wie er kaum oder gar nicht besser einzufangen wäre. Brillant!

Extras (2 P):
Emotional Rescue, Paint It Black (mit ganz kurzem Soundaussetzer) und Before They Make Me Run.


 
5,0 von 5 - Story   
5,0 von 5 - Bild 
5,0 von 5 - Sound
2,0 von 5 - Extras

93% Gesamtwertung

92% technische Umsetzung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: The Rolling Stones – Sweet Summer Sun / Hyde Park Live


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen