Samstag, 10. Januar 2015

The Twilight Zone – Season 2 – UK-Import (Blu Ray)



The Twilight Zone – Season 2 – UK-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Story/Film (3,5 P):
Unten stehende Zeilen habe ich aus meinem Review zur ersten Staffel genommen und treffen im Grunde genommen auch auf die zweite zu. Allerdings muss ich sagen ist die zweite Season, vor allem in der Mitte, etwas eintönig und wiederholt sich selbst. Oft bekommt man Episoden zu Gesicht, deren Ausgang, deren Twist aus anderen Folgen bekannt ist und welche sehr vorhersehbar sind. Zum Glück haben das die Produzenten auch gemerkt und so steigert sich die Qualität der Episoden zum Ende nochmals deutlich und die zweite Season kann auf einer guten bis sehr guten Note enden.

Rod Serling hat in den 50er Jahren mit The Twilight Zone Fernsehgeschichte geschrieben. In 5 Staffeln mit insgesamt über 120 Episoden hat sich die TV-Serie ganz dem Übernatürlichen verschrieben. Mal Science Fiction, mal eher Fiction, stellenweise mit leichten Horrorelementen versehen, mal deutlich Thriller-lastig, hin und wieder auf abstruse Art und Weise komisch, aber stets intelligent und unterhaltsam wird pro Episode innerhalb von ca. 25 Minuten eine Kurzgeschichte erzählt, die für manche Figur anders als erwartet ausgeht.
Unzählige Twists und Turns werden alleine in der ersten Staffel geboten und der erfahrene Film- und Fernsehzuschauer wird so einiges wiederentdeckten, von dem er der Annahme war, dass es an anderer Stelle, in einem neueren Film doch das erste Mal war, dass eben jene Idee oder eben jene Auflösung präsentiert wurde. Ich gehe einfach mal so weit und behaupte, dass wenn man alle Twilight Zone Episoden gesehen hat, 99% aller aktuellen oder neumodischen Twists bereits kennt oder diese in ihrem Ansatz nichts Neues bieten. 

Bild (4,0 P):
Unten stehende Zeilen habe ich aus meinem Review zur ersten Staffel genommen und treffen im Grunde genommen auch auf die zweite zu. Leider muss man jedoch feststellen, dass in Season 2 drei bis vier Episoden gar nicht überarbeitet wurden oder man es schlichtweg nicht konnte, da kein HD-würdiges Negativ vorlag. Dies ist der einzige Grund (neben den hin und wieder auffallenden, aber nicht weiter tragischen Abfällen) wieso die gesamte Bildqualität mit „nur“ 4 Punkten bewertet wurde.



Ich bin begeistert. Wirklich! Ich persönlich würde dem Bild eine aufgerundete Höchstwertung geben, denn die „schlechten“ Momente/Einstellungen sind verschwindend gering und die meiste Zeit wird hier ungeschönte Referenzqualität geboten, die in Bezug auf Schärfegrad, Detailzeichnung, sowie Schwarzwert und Durchzeichnung den meisten aktuellen Produktionen noch was vormacht – und auch das ist keine Übertreibung!
Die Restaurationsarbeit ist hervorragend. Hässliche Filter oder künstliches Nachschärfen ist nicht festzustellen. In den vielen superben Nahaufnahmen ist jedes kleinstes, noch zu feine Detail erkennbar und der Schärfegrad so gut, dass eine fantastische Plastizität eintritt. Dass in diesen Momenten und auch einigen Halbdistanzeinstellungen das Filmkorn verschwindet oder nur sehr, sehr fein zu erkennen ist, mag vielleicht etwas mit dem Restaurationsprozess zu tun haben, dennoch sieht das Bild nie künstlich aufgepimpt aus oder Antirauschfilter zeichnen das Bild wachsig. Nein, das Bild die meiste Zeit wunderbar natürlich und hätte nicht besser restauriert werden können.

Aber kommen wird zu den Qualitätsabfällen, die für den halben Punkteabzug verantwortlich sind.
Vereinzelnde Einstellungen können digitales Rauschen vorweisen, der Schärfe- und Detailgrad sind nicht immer perfekt, das Filmkorn drängt sich in ganz wenigen Momenten auch mal in den Vordergrund und ein paar seltene Szenenauf- und abblenden liegen für eine(n) Sekunde(nbruchteil) auf einem generell schlechten Niveau und erwecken den Eindruck unbearbeitet übernommen worden zu seien.

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
Unten stehende Zeilen habe ich aus meinem Review zur ersten Staffel genommen und treffen im Grunde genommen auch auf die zweite zu.



Beim Sound gilt generell dasselbe wie beim Bild. Okay… The Twilight Zone hat nur eine Monospur spendiert bekommen und liegt somit in ihrer originalen, damaligen „Qualität“ vor. Na gut… das stimmt nun auch wieder nicht, denn in einer so sauberen Master-Audio-Spur hat wohl noch niemand die Serie zuvor gesehen/gehört.

Die Dialogwiedergabe ist meistens (bis auf ganz wenige Ausnahmen) perfekt verständlich und stets sehr präzise. Die dargebotenen Effekte sind ebenfalls präzise und schön herausgearbeitet, die Filmmusik erscheint fein und kann oft eine schöne Dynamik generieren und die Balance ist ebenfalls gelungen.
Ein Rauschen ist fast nie auszumachen, zu Übersteuerungen kommt es ebenfalls nur sehr, sehr selten und wenn dann auch nur in einem minimalen Maße.

Fazit: Auch der Sound kann eigentlich mit einer aufgerundeten Höchstwertung belohnt werden, welche ich ihm persönlich geben würde.

Extras (4 P):
Auch bei den Extras hat man sich nicht lumpen…
Es gibt insgesamt 25 Full-Length Audiokommentare, 3diverse Full-Length Isolated Music Score in Dolby Digital 2.0, 15 Radiodramen, diverse Marc Scott Zicree Interviews (nur Ton) und Sponsoren Billboards.
Es sind weniger Extras als bei Season 1. Dennoch ist die Anzahl und der Umfang als gut zu bewerten und lässt kaum Wünsche für Twilight Zone Fans offen.


3,5 von 5 - Story   
4,0 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras

78% Gesamtwertung

84% technische Umsetzung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: The Twilight Zone – Season 2 – UK-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen